Was ist WinOLS?

Leistungssteigerung Chiptuning WinOLS

Tuning an modernen Fahrzeugen ist eine hochkomplexe Aufgabe. Zahlreiche Steuergeräte kommunizieren miteinander. Die Änderung eines Kennfelds zur Leistungssteigerung ist nur möglich, wenn alle Wechselwirkungen bekannt sind und berücksichtigt werden. Eine hochwertige Software wie WinOLS, ist für ein erfolgreiches Tuning unverzichtbar geworden.

WinOLS ist ein spezielles Programm, um die Software des Motorsteuergeräts, des ECU, zu modifizieren. WinOLS ermöglicht dem Tuner, Kennfelder zu suchen, zu identifizieren und harmonisch zu verändern. Kennfelder können im HEX-Format dargestellt werden oder grafisch: zwei- oder dreidimensional.

WinOLS ist für Profi-Tuner eine hervorragende, klare und übersichtliche Software. Sie unterstützt den Anwender, Kennfelder zu finden und zu modifizieren. Veränderte Kennfelder können als Versionen gespeichert und kommentiert werden. Von jedem geänderte Kennfeld wird die Speicheradresse notiert.

Professionelles Tuning erfolgt in kleinen Schritten und muss ständig überprüft werden. WinOLS speichert bis zu 200 Versionen der Originaldatei - der Tuner kann alle Änderungen nachvollziehen. WinOLS führt einen Prüfsummencheck durch und korrigiert diese bei Fehlern. Daten und Kennfelder eines Projekts werden in einer Datenbank gespeichert. Beim Hochladen eines neuen Files überprüft WinOLS, ob ein identisches File bereits in einer Datenbank abgespeichert ist.

Sämtliche Angaben werden mit dem Projekt gespeichert: Bauart, Modell, Baujahr, Besteller und alle Details zum ECU (Hersteller, Nummer ...). Verschiedene Programmierer können an dem Datensatz arbeiten. WinOLS ist in Englisch und Deutsch verfügbar.

WinOLS zeigt dem User z. B. das Kennfeld (die Map) für das Gaspedal. Es besteht aus einer Tabelle, in der die Stellung des Gaspedals gegen die Drehzahl aufgetragen ist. Für jede Stellung des Gaspedals (0 bis 100 %) und jede Motordrehzahl (0 – 5.200) verlangt das Kennfeld eine bestimmte Menge Kraftstoff. Drückt der Fahrer das Gaspedal zu 100 % durch, müssten z. B. 70 mg Kraftstoff pro Hub eingespritzt werden.

Diese Menge Kraftstoff wird aber nicht eingespritzt. Zahlreiche andere Steuergeräte limitieren dieses Kennfeld (Rauchbegrenzung, Drehmoment etc.).

Um die eingespritzte Menge an Kraftstoff zu erhöhen, muss ein anderes Kennfeld in WinOLS bearbeitet werden: das Kennfeld für die Drehmomentbegrenzung (Torque Limit). WinOLS zeigt die Map, in der die Motordrehzahl (0 – 5.200) gegen den Umgebungsdruck (ca. 1 bar) aufgetragen ist.

Anhand dieser Kennfelder sieht der Tuner, dass die Einspritzmenge z. B. bei 1.500 Umdrehungen auf 48 mg begrenzt ist. Die eingespritzte Höchstmenge ist bei 2.000 Umdrehungen auf 56 mg begrenzt – hier hat der Motor des Fahrzeugs das größte Drehmoment.

Der Tuner muss, – um das gewünschte Fahrverhalten zu erzielen - in WinOLS alle Kennfelder anpassen, die die Einspritzmenge begrenzen oder erhöhen.

Hersteller bauen aus verschiedenen Gründen in ihren Autos Puffer und Begrenzungen ein. Gesetzliche Vorgaben müssen eingehalten werden, es ist zu teuer, für jedes Fahrzeug einer Serie einen neuen Motor zu entwickeln. Zudem würden Autos, die 100 % am Limit fahren, sehr schnell verschleißen. Gute und erfahrene Tuner können diese Puffer mit einer Software (wie WinOLS) ausreizen und so die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs erhöhen.

Das ist nicht so einfach, denn Tuning ist kein Lehrberuf, bei dem man Zeugnisse oder Auszeichnungen vorweisen kann. Mögliche Anhaltspunkte: Ein Tuner mit 15 Jahren Erfahrung liefert sicher qualitativ hochwertige Arbeit ab, sonst wäre er längst aus dem Geschäft. Er wird Sie beraten, was bei dem Auto möglich ist und was nicht (auch WinOLS kann keine Wunder bewirken).

Die einzige Möglichkeit für Leistungssteigerung des Motorsteuergeräts ist die Veränderung der Software (z. B. mit WinOLS). Ein guter Tuner wird Ihnen keine unhaltbaren Versprechen machen. Der Einsatz einer guten Software (WinOLS) beim Tuning spricht ebenfalls für eine professionelle Arbeit. WinOLS ermöglicht die schrittweise abgestimmte und kontrollierte Modifizierung der Original-Software.

Ein guter Tuner wird Ihnen bei bestimmten Fahrzeugen auch von der Modifizierung abraten. Wenn das Fahrzeug zu alt ist, zu viel Verschleiß aufweist – oder Sie sich mit dem Tuning nicht wohlfühlen, lassen Sie es lieber in Serie.

WinOLS ist ein anspruchsvolles Programm. Viele Elemente sind nicht intuitiv, der User braucht sehr lange, um alle Features zu verstehen. Für Einsteiger ist es nicht empfehlenswert.

Ja, eine kostenlose Demo-Version ist verfügbar, um das Programm kennenzulernen. Kennfelder zu identifizieren und zu modifizieren ist möglich, andere Features wie der Export von Files z. B. funktionieren nicht.

Ja, bei modernen Fahrzeugen ist Tuning nachvollziehbar, da das Motorsteuergerät alle Werte speichert. Die verwendete Software – WinOLS oder ein anderes Programm – haben darauf keinen Einfluss.

Das kommt darauf an. Möchten Sie mit WinOLS nur einige moderate Anpassungen, muss die Hardware nicht angepasst werden. Bei größeren Modifizierungen brauchen Sie z. B. ein anderes Kühlsystem. Ihr Tuner wird Sie hierzu umfangreich beraten.