ECU Flasher Guide 2023: die besten Tools für Chiptuning Profis

Leistungssteigerung ECU Flasher Vergleich

Die Auswahl des richtigen ECU Flasher Tools ist für die Arbeit als Chiptuning Experte unabdingbar. Mit einem bestimmten Gerät legst Du fest, auf welcher Grundlage Dein Geschäft in Zukunft aufbauen und wachsen soll. Da diese Entscheidung für Chiptuning Profis und KfzWerkstätten so wichtig ist, haben wir in unserem unabhängigen ECU Flasher Guide 2023 fünf Platzhirsche im Tuningmarkt verglichen. Damit schaffen wir für Dich Klarheit, was Du mit der Arbeit an der ECU erwarten kannst und welche Features verschiedene Hersteller im Vergleich anbieten. Ob etabliertes Unternehmen oder Newcomer, dieser Guide ist definitiv für Dich geeignet.

Als Anbieter von Europas größter Datenbank für Tuningfiles, versorgen wir seit Jahren die Branche im gesamten DACH-Raum mit hochwertigen Daten. Durch unsere Nähe zu Tunern und Hersteller, haben wir exklusive Eindrücke für den Vergleich der Master und Slave Geräte in diesem Guide sammeln können. Verlasse Dich daher bei der Beratung auf den unabhängigen Experten und investiere in das Tool, welches Dir die meisten Vorteile in Deiner individuellen Situation bietet.

Wie jeder Kandidat in unserem Vergleich, erlaubt Dir der KESS V3 von Alientech die Ansprache des Motor- und Getriebesteuergerätes. Beide Funktionen zur Leistungsoptimierung warten dabei in einem Tool auf Dich, was für eine moderne Umsetzung spricht. Beim KESS V3 ist die elektronische Leistungsoptimierung über OBD, Bench und Boot möglich, was Dir für herausfordernde Aufträge die notwendige Flexibilität verschafft. Während die Verwaltung von Master und Slave eine Selbstverständlichkeit für den italienischen Hersteller ist, finden wir in der Benutzerfreundlichkeit der Software unseren ersten Kritikpunkt. Die Oberfläche der überarbeiteten Software bietet Dir zwar sämtliche Features, jedoch wirkt die Alientech Suite teilweise sehr hektisch und unaufgeräumt.

Sobald es an die Arbeit am KFZ geht, glänzt das Tool mit grundlegenden Funktionen und Funktionszeiten. Vorsicht ist allerdings für Neueinsteiger und ungeduldige Tuner geboten: wurde in der Software das falsche Protokoll ausgewählt, erkennt das Tool diesen Fehler nicht automatisch und ändert für die Anpassung der Fahrzeugcharakteristik keine manuell getroffene Auswahl. Mehr zu diesem Feature erfährst Du im Test des Autoflasher Tools und bei Magic Motorsport Flex. Obwohl ein echtes Back-to-Stock und eine Demo der Software nicht möglich sind, kaufst Du mit dem KESS V3 von Alientech ein solides Flash Tool mit teilweise Luft nach oben. Mehr zum Ausgang unseres Rankings erfährst Du in der Tabelle.

Der zweite Mitbewerber im Rennen zur Anpassung am Motorsteuergerät ist Autoflasher aus Österreich. Ebenfalls als Master und Slave erhältlich, kannst Du die Leistung von Motorrädern, PKW und Nutzfahrzeugen über alle gängigen Wege anpassen. Dabei greift Autoflasher mit über 39.000 Protokollen auf den größten Datensatz zu, welcher für professionelles Motormanagement via Steuergeräte zugänglich ist. Der deutsche Support und die lebenslange Garantie sind bei unserer Umfrage die wesentlichen Faktoren, weshalb mehr als jeder dritte Anwender auf dieses ECU-Tool setzt: Tendenz stark steigend.

Unabhängig vom Fahrzeugtyp, lässt sich mit der benutzerfreundlichen Software jeder Kennfeldparameter gewissenhaft anpassen. Die Bedeutung im Alltag wird schnell klar: eine Anpassung von Fahrzeugen ist ohne manuellen Eingriff in die Elektronik und ohne erhöhtes Risiko möglich. Letzteres liegt daran, dass Autoflasher beim Ecuflash jedes Fahrzeugs das Protokoll erkennt und automatisch prüft. Solltest Du ein falsches Protokoll ausgewählt haben, korrigiert die Software die Auswahl automatisch. Sicher verpackt und sofort einsatzbereit, hat der Autoflasher damit auch für Einsteiger, Umsteiger und den mobilen Einsatz überzeugt. Dieses ECU-Tool ist in Kfz-Werkstätten und bei Chiptunern zur Anpassung von Steuergeräten bereits seit langem eine gängige Praxis. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auf die zugängliche Zusammenarbeit mit großen Tuningdatenbanken und das Automatiktuning zurückzuführen.

Mehr Drehmoment, Leerlaufregelung und die Entfernung von Topspeed sind Funktionen, welche zahlreiche Tuning Experten bereits vom Autotuner Tool kennen. Der Hersteller ist bekannt für seine weite Reichweite über den DACH-Raum hinaus und für das vollkommene Ökosystem des Produktes. Mit dem Autotuner Tool gerätst Du somit an ein ECU-Tool, welches Motorradfahrer und PKW-Besitzer in der Szene nur zu gut kennen. Gemeinsam mit dem guten Ruf beim Endkunden, genießt Du zusätzlich sämtliche Zugangswege über OBD, Bench und Boot sowie eine fünf Jahre lange Garantie. Leider findet sich hier keine automatische
Erkennung des ausgewählten Protokolls und keine öffentliche Demo der Software.

Letzteres macht die Benutzerfreundlichkeit der Software jedoch nicht weniger intuitiv. Wer sich einmalig mit der Einstellung und dem Design beschäftigt hat, wird bei der Arbeit am Motorsteuergerät keine Probleme mit der Steigerung von mehr Leistung haben. Die Bench und BDM-Anleitungen sind dabei sehr gut in der Software ersichtlich. Im Vergleich zu allen anderen ECU-Tools, ist das Steuergerät Cloning der TCU und ECU leider nicht möglich. Dafür wird mit sämtlichen Protokollen gearbeitet, die bei der klassischen Arbeit an PKWSteuergeräten bereits seit langem bei Autotuner zum Einsatz kommen. Damit wartet hier ein bewehrtes jedoch nicht zwingend innovatives Produkt auf seinen Anwender, ohne das Rad mit jeder Ausführung neu erfinden zu müssen.

Minimalismus kann sich auf viele Arten ausdrücken, vom fehlenden Koffer beim CMDFlash des Schweizer Herstellers Flashtec solltest Du Dich allerdings nicht irritieren lassen. Unter der Verkleidung steckt ein vollwertiger Leistungsumfang für die Arbeit am Fahrzeug Deiner Kunden. Steuergeräte sämtlicher Marken werden dabei über alle Verbindungen erkannt und in der Software für die manuelle Auswahl der richtigen Protokolle angezeigt. Automation sucht man hier bei der Auswahl, Erkennung und Korrektur von Steuergeräten leider vergebens. Sind Dir der Fahrzeugtyp und die wesentlichen Eckdaten allerdings bekannt, erlaubt Dir dieser Ecuflash eine solide Grundlage für die tägliche Arbeit.

Wir haben im Test zwei Dinge schmerzlich vermisst: den Deutschen Support samt schneller Rückmeldung sowie die API zu offener Verwendung mit weiterer Software. Beide Aspekte sind beim CMDFlash leider nicht oder nur sehr eingeschränkt vorhanden, was die Hürden für Einsteiger aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz sehr hoch setzt. Wer nach einem deutschsprachigen Kontakt im Unternehmen sucht, sollte daher lieber in Richtung Autoflasher schauen.

Kaum ein Flasher Tool kann bei Chiptuning Profis in der Optik so überzeugen, wie der Diamond von Dimtronic. Dabei liefert der italienische Hersteller mit aktuell 11.000 Protokollen und 4.300 Fahrzeugen eine fairerweise überschaubare Auswahl an Möglichkeiten. Während es nicht an Möglichkeiten zur Konnektivität über OBD, Bench und Boot mangelt, ist die Verwaltung von Master und Slave nicht möglich. Damit ist der Diamond das einzige Tool in unserem Test, welches Dir diese Möglichkeit vorenthält. Genau wie bei Flashtec, gibt es auch hier keine deutsche Menüführung für Nutzer der Software. Dafür können Bench und BDMAnleitungen ohne großen Aufwand online heruntergeladen werden.

Bei der Benutzung an Motorrädern und PKW-Steuergeräten fällt schnell auf, das neben einem Koffer außerdem die Slave-API mit WinOLS Einbindung fehlt. Das macht die Arbeit am Fahrzeug zwar nicht unmöglich, andere Ecuflash Tools können mit dem Steuergerät allerdings komfortabler umgehen. Für uns für der Diamond damit zwar ans Ziel, für Einsteiger möchten wir aufgrund der eingeschränkten Nutzbarkeit durch fehlende Protokolle und Erkennungen aber keine Empfehlung aussprechen. Solltest Du mehr zum Master und Slave System erfahren wollen, findest Du auf unserer Website zahlreiche Informationen und Artikel zum Thema.

Um die Leistung auf die Straße zu bringen, ist der FLEX vom italienischen Hersteller Magic Motorsport eine weitere Option. Die Anpassung von Kennfeldparameter und Fahrzeugdaten funktioniert hier gewohnt zuverlässig, was nicht zuletzt auf die enorm hohe Verfügbarkeit von Protokollen zurückzuführen ist. Dank der deutschen Benutzeroberfläche lässt sich mit diesem Ecuflash seit langem eine gängige Praxis für Chiptuning Experten im Alltag etablieren. Genau wie bei Dimtronic, müssen wir hier allerdings auf die Slave-API mit WinOLS Einbindung verzichten. Das hat im weiteren Verlauf bei der Arbeit an den Fahrzeugen keine Einschränkungen, welche einen Einsteiger oder Umsteiger zurückwerfen würden.

Der Support antwortet auf Englisch, jedoch in einer vorbildlichen Geschwindigkeit. Das gibt Dir zusätzlich zu den fünf Jahren Garantie die Gewissheit, immer einen Ansprechpartner für Deine Arbeit an Fahrzeugen zu haben. Mit der hochwertigen Elektronik im inneren des Tools hast Du auch hier alles, was Dir die Arbeit als Chiptuner versüßt. Sind die deutscher Support und eine lebenslange Garantie hingegen wichtig, lohnt sich der Rückblick zum Autoflasher Tool mit einem überschaubaren Aufpreis für diverse exklusive Features.