Weniger Verbrauch: Tuningfiles für Eco Tuning

Leistungssteigerung Chiptuning ECO Tuning

Ein Fahrzeug verbraucht laut Herstellerangaben eine gewisse Menge an Benzin oder Diesel. Während es bei einem VW Golf circa fünf bis sieben Liter sein können, stehen Fahrzeuge mit höherem Gewicht oder mehr Hubraum vor einem höheren Verbrauch. Dieser Kraftstoff geht besonders bei regelmäßigen Fahrten schnell ins Geld, was die Frage nach einem Chiptuning für viele attraktiv macht. Kraftstoff sparen bei gleicher Fahrweise: mit modernen Eingriffen in das Steuergerät von Fahrzeugen geht das bereits. Der Wunsch nach Eco Tuning ist daher besonders bei steigenden Spritpreisen für Benziner und Diesel-Fahrzeuge immer lauter geworden.

Um den Motor nicht mit einer Unterversorgung zu belasten, sollte eine Einsparung gut geplant und individuell angepasst sein. Was sich im Eco Tuning über die Software anpassen lässt, setzt daher professionelle Tuningfiles voraus. Wie auch bei der Leistungssteigerung, lassen sich Verbrauch und Komfort beim Fahren über Eco Tuning anpassen. Diese Freiheit genießen Tuner und Werkstätten mit der breiten Auswahl in unserem Tuningfile Portfolio. Wer den Verbrauch statt seiner Km/h herunterbringen möchte, wird mit unseren professionellen Tuningfiles bestens beraten sein.

Für den optimalen Kraftstoffverbrauch setzen Hersteller von Fahrzeugen oft die Leistung, gemessen am Drehmoment in Relation zu den Eigenschaften des KFZ. Hierbei entsteht eine Werkseinstellung, welche nicht immer den Realwerten entspricht. Fahrzeuge mit angepasstem Motorsteuergerät können je nach Modell den Verbrauch um mehrere Liter Sprit senken. Hierzu ist kein Einbau externer Hardware erforderlich - das Eco Tuning befasst sich komplett mit dem Abstimmen von Software und Auto. So sparen Sie durch Chiptuning mehrere Kilometer in Form von Diesel oder Benzin pro Tankfüllung.

Wer sein Fahrzeug abgestimmt hat, wird den Vorteil von Eco Tuning schnell sehen können. Bereits nach kurzer Zeit ist das Motorsteuergerät auf das eigene Verhalten samt optimiertem Kraftstoffverbrauch angelernt: das Ergebnis ist ein Chiptuning mit weitreichendem Effekt auf mehr Leistung und weniger Verbrauch. Am Beispiel unseres VW Golf können im Idealfall bis zu zwei Liter eingespart werden. Das macht Ihr Fahrzeug zu einem sparsamen Begleiter bei steigenden Benzinpreisen. Für die passende Anpassung sorgen wir mit unseren Dateien im Eco Tuning, transparent und unkompliziert.

Neben dem privaten Fahren ist auch die Fortbewegung mit Firmenfahrzeugen ein entscheidender Kostenfaktor. Als Selbständiger oder im Außendienst, viele Kilometer sorgen ohne Eco Tuning mit Chiptuning für erhebliche Kosten. Daher lässt sich auch bei Nutzfahrzeigen der Kraftstoffverbrauch mithilfe von Einstellungen am Motorsteuergerät regulieren. Der Motor Ihres Fahrzeugs wird dabei digital optimiert, wodurch weniger Kraftstoff bei gleicher Fahrleistung verbraucht wird. Da das Eco Tuning über die Software und ohne Anbauteile gesteuert wird, ist die Ausfallzeit bei Firmenwagen minimal. Ein Eingriff mit modernem Chiptuning dauert selten länger als einen Tag.

Der Verbrauch des privaten PKW geht mit den steigenden Spritpreisen weiter ins Geld, worunter nicht die eigene Fahrweise leiden muss. Früh schalten und wenig Km/h waren gestern: beim Eco Tuning via Chiptuning verbraucht der Motor Ihres Fahrzeuges bei gleicher Fahrweise weniger Sprit. Selbst bei gesteigerter Leistung und mehr PS durch Chiptuning, können die gewünschten Werte erreicht werden. Das zeigt sich im Geldbeutel und Fahrspaß: durch professionelles Tuning mit den richtigen Chiptuning Files brauchen Sie keine Abstriche beim täglichen Fahren machen.

Während der Verbrauch an Benzin oder Diesel durch Eco Tuning sinkt, kann die effektive Leistung Ihres Fahrzeugs auf anderer Seite zunehmen. Das liegt an den Möglichkeiten, welche die Feinabstimmung des Steuergerätes mit sich bringt. Wer auf einen zuverlässigen Partner für qualitative Chiptuning Files setzt, kann zwei Vorteile auf einen Streich genießen. Das kommt besonders Fahrzeugliebhabern zugute, welche bei beliebten Fahrzeugen wie VW Golf und Co., das meiste herausholen wollen. Über die Software der Fahrzeuge kann in Kombination mit unseren Files das Beste aus beiden Welten erreicht werden. Somit erhöhen Sie für eigene Projekte oder Kundenfahrzeuge die Auswahl an Möglichkeiten im Eco Tuning, ohne den Einbau weiterer Technik.

Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch und individueller Komfort: über das Eco Tuning hinaus, sind alle vorstellbaren Einstellungen möglich. den Zugang schafft die entsprechende Hardware, welche über viele Hersteller bezogen werden kann. Die Files unterscheiden sich auf anderer Seite in Herkunft, Grad der Prüfung und Qualität. Wir empfehlen, nur auf prüfstandgetestete Tuningfiles zu setzen. Daher werden sämtliche Mappings von uns für jedes Modell überprüft: unkompliziert und leicht zugänglich, genießen Sie damit professionellen Service für mehr Leistung und weniger Treibstoffverbrauch im Fahrzeug.

Über die Leistungssteigerung hinaus, haben wir auch zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten für einen gesenkten Kraftstoffverbrauch. Unabhängig vom Fahrzeug oder Modell Ihres Kundenprojektes, lassen sich Daten hochladen und modifiziert herunterladen. Das Ergebnis spricht für sich und findet sich in Fahrzeugen sämtlicher Hersteller im gesamten Bundesgebiet. Wir versorgen mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im gewerblichen Chiptuning Werkstätten und Tuner in ganz Deutschland. Dabei sind das Eco Tuning und die Leistungssteigerung zwei der unzähligen Möglichkeiten, welche das Tuning bietet.

Sie haben Lust auf eine Zusammenarbeit bekommen? Dann registrieren Sie sich als Partner und setzen Sie auf Zuverlässigkeit und Qualität bei der Beschaffung Ihrer Tuningfiles für jede Marke. Unser Team bearbeitet Tuningfiles für sämtliche Anlässe und bietet Ihnen eine transparente sowie planbare Kostenrechnung für Kundenaufträge. Gemeinsam stärken wir Ihre Position am Markt und stellen sämtliche Funktionen und Features bereit, welche hochwertige Tuningfiles aufweisen müssen. Wir freuen uns, auch Sie beim Chiptuning für Ihre Kunden mit modernen Files unterstützen zu können!

Hersteller entwickeln heutzutage nicht für jedes Fahrzeug einer Serie einen eigenen Motor. Ein Teil der abrufbaren Leistung des Autos ist abhängig von der Software des Motorsteuergeräts. Mit einer Kennfeldoptimierung (oder ECU-Tuning) verschiebt man vorgegebene Parameter des Herstellers und aktiviert die ungenutzten Reserven des Autos.

Moderne ECUs enthalten zahlreiche Steuertabellen. Die Fahrzeugsensoren erfassen die Werte des Fahrzeugs und verrechnen sie in Abhängigkeit von Variablen. Wegen der Datenmengen sind die Berechnungen sehr komplex. Bei der Kennfeldoptimierung werden die Werte deshalb in kleinen Schritten in den Steuertabellen verändert. Nur ein bis zwei Prozent werden geändert, bis der gewünschte Effekt des ECU-Tunings erreicht ist.

Hierdurch kann der Tuner sofort Änderungen vornehmen, wenn eine Einstellung beim ECU-Tuning eine nicht 100% positive Auswirkung hat.

Bei einem Automatikgetriebe gibt es nicht nur eine Vorgabe, wann das Getriebe schalten soll. Die Software umfasst Tabellen mit Informationen über den Druck im Getriebe, die Geschwindigkeit, die Gaspedalstellung etc.

Diese Informationen müssen zueinander passen. Angenommen bei einer Kennfeldoptimierung wird die Schaltgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit verschoben. Das kann dazu führen, dass diese Werte nicht mehr zu den Werten des notwendigen Getriebedrucks passen. Dann schaltet das Fahrzeug nicht mehr oder ruppig.

Bei einem modernen ECU-Tuning genügt es nicht, einen einzigen Wert in der Tabelle anzupassen. Nur die Information an das Steuergerät, bei welcher Geschwindigkeit es schalten soll, reicht nicht.

Das ECU-Tuning muss alle Variablen berücksichtigen. Das Steuergerät schaltet in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, von dem Schaltdruck etc. Zu schnelle und zu große Änderungen bei der Kennfeldoptimierung führen dazu, dass die Formel nicht mehr aufgeht. Hierauf legen wir besonders großen Wert.

Entscheidend ist die individuelle Qualität des Produkts. Dann spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Kennfeldoptimierung oder um ein Zusatzsteuergerät handelt. Tuningboxen sind schnell montiert und demontiert.

Die Box verändert in Echtzeit Sensorspannungen und gibt sie an das Steuergerät weiter. Eine Kennfeldoptimierung veranlasst das Steuergerät, eine Spannungsänderung vorzunehmen. In beiden Fällen werden die ursprünglichen Werte verändert.

Updates von Herstellern und erhöhte Security der Motorsteuergeräte können für Autofahrer und Tuninganbieter die Tuningbox attraktiv machen.

Eine Kennfeldoptimierung muss von einem erfahrenen Tuner mit entsprechenden Tools durchgeführt werden. Sie dauert länger und ist deutlich teurer. Steht die maximale Leistungsausbeute im Vordergrund, kann die Kennfeldoptimierung die richtige Wahl sein. Im direkten Vergleich zum Zusatzsteuergerät ist die Wirkung besser.

Viele Anbieter heben bei der Kennfeldoptimierung die Sperre der Maximalgeschwindigkeit auf. Eine Kennfeldoptimierung kann individueller auf die Wünsche des Kunden eingehen.